ÜBER BHP

Black Helmet Productions hat eine Reihe von Dokumentationen produziert. Das größte aktuell laufende Projekt ist ein Dokumentarfilm über den Einsatz von verdeckten Ermittlern gegen soziale Bewegungen in Europa.

Das Black Helmet Team

Jason Kirkpatrick filmische Karriere begann in den 1990er Jahren in Kalifornien mit dem Dreh von 8mm Filmen. Seither hat er Dokumentarfilme in Asien, Nordamerika und Europa realisiert, die in über 15 Ländern aufgeführt wurden. Jason ist Hauptinitiator und Mitbegründer der 2007 gegründeten Black Helmet Productions. Er co-produzierte 2011 die DVD ACTION IN ASIA und ist mit Produktion, Kamera, Audiodesign und Schnitt in allen Bereichen der Dokumentarfilmproduktion tätig. Er arbeitete gemeinsam mit verschiedenen Partnern, unter ihnen nichtkommerzielle Videokollektive und staatliche Stellen. Seit 1989 in verschiedenen libertären sozialen Bewegungen aktiv, war er in den 1990er Jahren auch Vize-Bürgermeister von Arcata in Kalifornien. Sein Ziel ist es, zum Nachdenken anregende Filme einem breiteren Publikum nahezubringen, um es zum Handeln zu bewegen.

Agostino Imondi erhielt für seinen Film „NEUKÖLLN UNLIMITED“ auf der Berlinale 2010
den Gläsernen Bären in der Kategorie Generation 14Plus. Veröffentlicht von Indi Film, hat „Neukölln Unlimited“ auch zahlreiche andere Preise erhalten und wurde auf mehreren internationalen Filmfestivals von Europa bis Vietnam gezeigt. Seine Karriere begann im Jahr 2000 in einem öffentlichen Fernsehkanal in Melbourne. Imondi hat unter dem Künstlernamen “Videoteppista” mit verschiedenen Guerilla Film- und Basisgruppen, einschließlich SKA TV in Melbourne, Indymedia Italien und mit Video-AktisvistInnen des Kollektiv AK-Kraak in Berlin zusammengearbeitet. Sein erster Dokumentarfilm, WAKING UP THE NATION, ein Guerilla-Film, erzählt die Geschichte einer Gruppe australischer MenschenrechtsaktivistInnen, die mit einem alten Bus, dem Freiheitsbus reisen, um inhaftierte Asylbewerber in Abschiebehaft im ganzen Land zu besuchen. Agostino übernimmt für das aktuelle BHP Projekt über verdeckte Ermittler den Schnitt.

Francesca Araiza wuchs zwischen Eltern aus Mexiko und Deutschland auf und begann ihre Karriere als Filmemacherin sogenannter Guerilla Filme. Nach der Beendigung einer dreijährigen Kameraausbildung realisierte sie zahlreiche Reportagen, Kurz-, Musik- und Dokumentarfilme, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Videokollektive AK Kraak in Berlin. Es ist ihr lebenslanger politischer Aktivismus, der ihre Leidenschaft für Dokumentarfilme entzündete und sie dazu verpflichtet, authentische, provozierende Filme zu machen, wie ihr erster in deutschen Kinos 2011 gezeigter Dokumentarfilm NOISE & RESISTANCE von Neue Visionen Filmverleih. Francesca drehte zuletzt in Spanien, den Niederlanden, Russland, der Mongolei und Kirgisistan, für ihre derzeitigen Projekte reist sie nach Russland, Deutschland und Australien. Ihre Absicht ist, die Anliegen der ProtagonistInnen ihrer Filme zu unterstützen und Gebiete bekannt zu machen, die in den meisten kommerziellen Filmen keine Berücksichtigung finden. In BHP bringt sie ihre Kameraerfahrung und ihr Wissen über die Filmindustrie ein.

Ramtin Zanjani wurde in Tehran im Iran geboren und absolvierte an der University of Pune in Indien die Studiengänge Dokumentarfilm, bildende Kunst und Architekturfotografie. Er arbeitete professionell als Werbungs- und Industriefotograf in Kanada und Großbritannien und widmet sich bei BHP Grafikdesign und digitalen Fotoarbeiten. Er sagt: „Ich bin jetzt in Berlin, einer Stadt, die mir erlaubt alles ohne Einschränkungen unter einer zusammenhängenden Struktur zusammenzubringen. Es war eine lange Reise. Ein Prozess die Dinge auf ihren wesentlichen Erscheinung zu reduzieren. Linien, Farben, Formen und Rhythmus, die Grundlagen bildlicher Stoffe.“ Ramtin betreibt Digital Lie.

Beratung: Matthias Monroy (Journalist, Aktivist)

ABOUT

Black Helmet Productions has produced a number of documentaries, with the largest current project being a documentary about the use of police undercover agents against popular social movements.

The Black Helmet team

Jason Kirkpatrick began directing film in California in the 1990’s with 8mm and has filmed documentaries in Asia, North American and Europe.  His films have shown in over 15 countries. Jason co-founded Black Helmet Productions in 2007 and is BHP’s main fire-starter. He co-produced the dvd ACTION IN ASIA in 2011, and is active in all aspects of documentary making and film production, including camera, audio design and editing. He has also been active in various libertarian social movements since 1989, including the anti-G8 Dissent! Network. He holds a B.S. in Political Science and a M.A. in Globalisation Studies, and also served as Vice-Mayor of Arcata, California.

Agostino Imondi received a Crystal Bear Prize for Best Feature Film at the 2010 Berlinale International Film Festival with his film NEUKÖLLN UNLIMITED. Released by Indi Film, Neukölln Unlimited has also received numerous other prizes and been shown at multiple international film festivals from Europe to Vietnam. Starting with a Melbourne community TV station in 2000, Imondi has collaborated under the name Videoteppista with various film groups and grassroots medias, including SKA TV in Melbourne, Indymedia Italy, and Berlin-based video activist collective AK Kraak. His first documentary, WAKING UP THE NATION, a guerrilla film, told the story of a group of Australian human rights activists, who travel on an old bus, the Freedom Bus, to visit asylum seekers imprisoned in immigration detention centres across the country. Agostino is the film editor on BHP’s current project on undercover police.

Francesca Araiza grew up between parents from Mexico and Germany, and began her film career as a so-called guerrilla film maker. Her lifelong political activism helped ignite a passion for documentaries, and reinforced her commitment to making genuine and provoking films such as her first feature documentary NOISE AND RESISTANCE, playing in German cinemas in 2011, released by Neue Visionen. She completed a 3 year-long camera training in Berlin, and has worked on numerous productions in short film, music, reportage and documentary film, often with Berlin collective AK Kraak. She has recently filmed in Spain, Holland, Russia, Mongolia, and Kyrgyzstan, and current projects have her filming in Germany, Russia, and Australia. Her aim is to support the concerns of protagonists in her films and to publicise areas that are hidden from most commercial film. She lends her camera expertise and film industry knowledge to BHP.

Ramtin Zanjani was born in Tehran, Iran, and graduated from the University of Pune, India, where he studied documentary film, fine arts and architecture photography. He has also worked in the fields of advertising and industrial photography professionally in Canada and the UK, and has done graphic design, photography and digital camera work with Black Helmet Productions. He says, “I am now based in Berlin, a city that allows me to bring everything together under one cohesive structure that can house and express my work with no restriction. Art direction is the idea and force. Applied art is the means. I am influenced equally by music, poetry and words. Stripping things down, removing the coating. It didn’t happen straight away. It was a long journey. A process of reducing things to their essential aspects. Lines, colours, forms and rhythms, the very basics of visual matters.” Ramtin runs Digital Lie.

Advisor: Matthias Monroy (Journalist, Activist)